Int. Zugvogeltag 2016

Nordeuropa hin und zurück, Faszination Vogelzug erleben

Zurzeit überqueren wieder Millionen von Zugvögeln die Schweiz auf ihrem Weg nach Süden oder sie erreichen die Schweizer Seen als ihr Winterquartier. Aus Anlass dieses Naturspektakels findet am ersten Oktoberwochenende der 23. Europäische Zugvogeltag statt.

Haben unserer im Sommer anwesende Zugvögel mehrere tausend Kilometer Weg vor sich, bis sie in ihre Winterquartiere in Afrika ankommen, haben andere Vogelarten den Bodensee als Ziel für ihr Winterquartier. Dabei müssen sie natürliche Gefahren wie starke Herbstwinde, geografische Hindernisse wie Gebirge oder Meere überwinden. Aber auch menschliche Aktivitäten beeinträchtigen die Zugvögel, so werden z.B. im Mittelmeerraum immer noch jährlich mehrere Millionen Zugvögel illegal getötet.

Der Bodenseeraum liegt nicht auf einer Zugroute für die nach Afrika fliegenden Vögel, aber für viele Wasservogelarten oder ans Wasser gebundenen Arten ist der Bodensee das Ziel ihrer langen Reise aus Nordeuropa, dem Polarmeer oder Sibirien. Es ist ein alljährliches Wunder, welche Flugleistungen dabei erbracht werden. Verschiedene von ihnen, wie z.B. Blässhühner, Kolbenenten, Reiherenten, Brachvögel, Bekassinen usw. sind schon eingetroffen und können beobachtet werden. Vielleicht können auch wieder die drei Steppenmöwen, welche in Polen 2012, 2014 und 2015 beringt wurden, beobachtet werden. Diese drei Vögel kommen seit ihrer Beringung als Jungtiere regelmässig in die Steinacher Bucht, dem wichtigsten Rastplatz dieser Vogelart in der Schweiz, um zu überwintern. Wo diese noch jungen Vögel den Sommer verbringen ist noch unbekannt, da aus diesem Zeitraum keine Ringbeobachtungen gemeldet sind. Wahrscheinlich aber in ihren Brutgebieten in Ostpolen oder den Steppengebieten bis zum Schwarzen Meer.

Am Beobachtungsstand in der Steinacher Bucht, gegenüber der Vogelrastinsel / Kiesinsel erklären Ihnen am Samstag, den 01.10.16 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Fachleute vom Natur- und Vogelschutzverein Meise interessante Fakten zu den einzelnen Arten, ihren Zugrouten und Zugverhalten. Mit vorhandenen Feldstechern und Fernrohren können die verschiedenen Vögel auf dem See oder der Vogelrastinsel beobachtet werden.

Am EuroBirdwatch sind in diesem Jahr über 50 Sektionen des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz sowie auf internationaler Ebene 35 BirdLife Partnerorganisationen aus Europa beteiligt.

Kommentare sind geschlossen.