Liebe Meise-Mitglieder
Liebe Naurfreundinnen und Naturfreunde
Das spezielle Jahr 2020 ist auch an unseren Tätigkeiten nicht spurlos vorbeigegangen, wie aus dem Kurz-Jahresbericht zu erkennen ist, und hat auch noch Auswirkungen auf dieses Jahr.
Während Jahrzehnten wurde unsere Hauptversammlung am letzten Samstag des Monats Februar abgehalten. Doch dieses Jahr ist leider alles anders. Das Versammlungsverbot für mehr als 5 Personen wird dann noch nicht aufgehoben sein. Wir haben die HV deshalb auf Donnerstag, den 10. Juni verschoben. Beginn ist 19 Uhr.
Sollten wir sie auch dann noch nicht durchführen können, melden wir uns wieder.
Hier die Einladung zum Download, der Kurz-Jahresbericht und das Jahresprogramm 2021.
Weiter möchten wir Sie auf den Vogel des Jahres 2021, den Steizkauz aufmerksam machen. Der Steinkauz ist eine 22 cm kleine Eule und wiegt etwa 200 g. Er hat einen Charakterkopf: kennzeichnend für das ausdrucksstarke Gesicht sind cremefarbene Überaugenstreifen und gelbe Augen. Als ursprünglicher Bewohner des Mittelmeerraums und der Steppen und Halbwüsten Asiens hat er Mitteleuropa als typischer Kulturfolger erst mit dem Menschen besiedelt. In der Schweiz trifft man ihn heute noch in den Hochstammobstgärten der Ajoie, den Eichenhainen des Kantons Genf, den Niederungen des Tessins und vereinzelt auch im Berner und Freiburger Seeland an. Weitere Informationen zu diesem Vogel erhalten Sie hier.
Weitere interesante Informationen aus der Vogelwelt erhalten Sie im neuesten Newsletter Januar des BirdLife Schweiz / SVS.
Die Vogelgrippe ist wieder im Bodenseegebiet aufgetreten ( Thurgauer Zeitung / Tagblatt vom 11.01.2021 ). Mittlerweile ist ein zweiter Vogel gefunden worden. Tote Vögel nicht anfassen, sondern der Wildhut bzw. Polizei melden.