Gartenvögel

Stunde der Gartenvögel 2022 – Resultate

BirdLife Schweiz hat auch dieses Jahr dazu aufgerufen, die Vögel rund ums Haus oder im nahen Park zu beobachten und zu zählen. Eingeladen waren alle Interessierten – fehlende Vorkenntnisse konnten zum Beispiel dank der neuen App «Vogelführer BirdLife Schweiz» mit der automatisierten Bestimmung ab Bildern und Tonaufnahmen wettgemacht werden. Über 4500 Personen, Familien oder Schulklassen haben sich auf die Vogelpirsch rund ums Haus begeben. Zusammen haben sie 148’000 Vögel gemeldet. Diese Zahlen wurden erst einmal übertroffen: im Jahr des Lockdowns 2020.

Die Arten, die in den meisten Gärten gesichtet wurden, sind der Reihe nach: Amsel, Haussperling und Rabenkrähe (siehe unten). Bezüglich der gemeldeten Anzahl Individuen haben allerdings die Haussperlinge die Nase vorn. Immer mehr Beobachtungen wurden in den letzten Jahren von der Rabenkrähe und der Türkentaube notiert. Abgenommen haben hingegen die Meldungen von Mehlschwalbe und Grünfink. Die ganzen Ergebnisse und Ranglisten der Vögel finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.