Aufruf Biodiversitätsinitiative

Aufruf zur Abstimmung vom 22.September 2024

Der Natur- und Vogelschutzverein Meise ist gemäss Statuten politisch neutral.

Uns geht es um den Schutz von Vögeln, ihren Futtergrundlagen und ihren Lebensräumen. Nicht um Tagespolitik. Was aber, wenn die Politikerinnen und Politiker unseres Landes den Bestimmungen und Gesetzen des Naturschutzes nicht nachkommen und dringend notwendige Handlungen verzögern?

Die Biodiversitätsinitiative, über welche wir am 22. September abstimmen, verlangt nichts grundsätzlich Neues, nichts Extremes. Sie will einzig, dass endlich umgesetzt wird, was vom Volk längst beschlossen wurde: die Schonung von schutzwürdiger Natur und Landschaft und die zur Sicherung und Stärkung der Biodiversität erforderlichen Flächen und Mittel.

Werden deswegen die Produktionsflächen für unsere Nahrungsmittel vermindert? Gerne werden solche Ängste geschürt. Im Initiativtext ist kein Flächenziel genannt. Wirklich beängstigen muss uns jedoch der wissenschaftlich belegte gravierende Artenschwund in der Schweiz! Denken wir in die nahe Zukunft: Um der Landwirtschaft gesunde Böden zu erhalten, brauchen wir mehr Biodiversität!

Für die Verwirklichung dieser Ziele, brauchte es nun endlich griffige Massnahmen.

Es ist deshalb dringlich, diese Abstimmung nicht zu versäumen und ein JA zur Biodiversität in die Urnen zu legen.

Hier noch ein Link zu einem Infofilm von ProNatura Thurgau zum Thema

Im Namen der Umwelt danken wir Ihnen!

Kommentare sind geschlossen.