Einladung Info-Abend zum Jagdgesetz – Politik auf dem Buckel bedrohter Arten?

Einladung Info-Abend zum Jagdgesetz – Politik auf dem Buckel bedrohter Arten?

Eine für den Naturschutz sehr wichtige Abstimmung steht uns bevor am 27. September. Es geht um das neue Jagdgesetz. Das Jagdgesetz nimmt berechtigte Anliegen rund um den Schutz und die Regulierung des Wolfes auf, wurde aber im Parlament völlig überladen und von der Mehrheit in ein regelrechtes Abschussgesetz verkehrt. Diverse stark bedrohte Tierarten, wie der Luchs, der Biber oder die Waldschnepfe wären bei einer Annahme des Gesetzes schlechter gestellt als zuvor, auch die Nester der Gebäudebrüter Schwalben und Mauersegler wären neu nicht mehr das ganze Jahr geschützt! Dabei müsste das Gegenteil der Fall sein – stark bedrohte Tierarten müssen stärker unter Schutz gestellt werden.

Naturschutzvereine äussern sich in der Regel selten politisch – in diesem Fall ist es aber unsere Pflicht, Sie – liebe Mitglieder – auf diese drohende massive Verschlechterung des Artenschutzes hinzuweisen. Als Sektion von Bird Life Schweiz sind wir Teil des nationalen Komitees.

Dazu möchten wir Sie gerne einladen zu einem Informationsabend mit dem Titel „Info-Abend zum Jagdgesetz: Politik auf dem Buckel bedrohter Arten?

Sie erfahren hier, warum Sie das Gesetz ablehnen sollten.

Am Donnerstag, 27. August 2020, 19.30 Uhr (bis ca. 21 Uhr) in der Aula der Primarschule Romanshorn, Bahnhofstrasse 26a.

Toni Kappeler, Präsident von Pro Natura Thurgau und vom Thurgauer Komitee „Nein zum Abschussgesetz“ wird ein Referat halten und die Argumente aus Sicht des Naturschutzes, der Jägerinnen und Förster darlegen.

Informieren Sie sich über diese wichtige Abstimmung und reden Sie mit Ihrem Umfeld ebenso.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://jagdgesetz-nein-tg.ch/index.htm

Coronainfo: Die Massnahmen zur Coronabekämpfung bleiben weiterhin wichtig für öffentliche Anlässe – Wir bitten die Gäste, eigene Schutzmasken zur Veranstaltung mitzubringen. Wir sorgen für die Durchführung gemäss am Durchführungsdatum gültigen kantonalen Schutzmassnahmen.

Marco Bertschinger

Umweltingenieur FH und

Vorstandsmitglied Vogel- und Naturschutz Romanshorn & Umgebung

Kommentare sind geschlossen.