Jahresprogramm

 

Hier ist das Jahresprogramm 2024 zur Ansicht oder zum Download

 

Liebe Mitglieder, liebe Natur- und Vogelschutzfreundinnen hier findet ihr jeweils Aktuelles zu unseren Veranstaltungen.

Hier alle Termine in den Monaten April - Mai:

Donnerstag 18.04.24: Aufruf zum Heckenplausch unseres Naturjuwels

Die Hecke beim Skatepark entwickelt sich ganz zu unserer Zufriedenheit. Die meisten Pflanzen haben schön ausgetrieben und blühen zum Teil bereits. Ausnahme sind Schwarzer Holunder und einige Schwarzdorne.

Damit das Gras nicht mehr so stark wie im letzten Jahr um die Sträucher aufwächst, wollen wir früher mit dem Schnitt um die Gehölze beginnen. Letzten Spätherbst war das Entfernen der Grasteppiche (Gemeines Straussgras) ja recht mühsam. Auch wollen wir am Heckenrand geeignete Wildstauden aus unseren Privatgärten einpflanzen. Als Vorbereitung dazu wird der Gartenbau Kaiser beauftragt, die bereits kräftig wachsende Grasnarbe dort aufzufräsen, wo die Stauden dann gepflanzt werden sollen.

Ich lade euch alle nun zur Mitarbeit beim ersten Pflegeeinsatz dieses Jahres auf Donnerstag, 18. April von 14 -16 Uhr ein. Wir sind froh, wenn sich eine motivierte Schar einfindet. Der Anlass wird bei jedem Wetter durchgeführt. Bitte bringt eigene Werkzeuge mit, wenn ihr diese habt. Zu brauchen sind: Scheren oder Sicheln zum Schneiden des Grases, Stechgabeln oder Stechschaufeln zum Eröffnen der Pflanzstelle für die Wildstauden, ebenso Handschaufeln und Handhacken, Giesskannen, Kübel für den Transport der Pflanzen .....

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen an laurenz.winkler@sunrise.ch oder über T 071 446 54 82.

 

Auf vielfachen Wunsch von Mitgliedern, findet ab 31.03.2023 jeden letzten Freitag im Monat ein Stammabend des Vereins statt.

Am Freitag 26.04.2024 findet der 11. Meise-Stamm statt

Wir freuen uns auf den Austausch mit allen an Natur und Mitwelt Interessierten und hoffen, dass sich der Meise-Stamm zu einem Fixpunkt in der Agenda von Arbon und Umgebung entwickelt. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen.

Ort: Hotel-Restaurant Park, Parkstrasse 7 in Arbon

Zeit: Ab 19:00 Uhr, Ende offen

Samstag, 27.04.24:

Kiebitz, Hase und Reh – Das Auer Ried bei Lustenau/Vorarlberg

Das seit 1993 unter Schutz stehende Gebiet ist ein wahres Wiesenvogelparadies geworden und beherbergt heute das grösste Kiebitz-Brutvorkommen im gesamten Bodenseeraum. Das abwechslungsreich strukturierte Gebiet bietet neben den Wiesenbrütern auch vielen anderen Vogelarten und vor allem Hasen und Rehe einen Lebensraum. Gefördert durch den Schutz sind viele der Vögel und Tiere aus relativ geringer Entfernung zu beobachten.

Zeit: 17 Uhr – ca. 20 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Zellgasse 44, A-6890 Lustenau (Fahrgemeinschaften) oder ÖV bis Lustenau

Leitung: Reinhard Hellmair, Gebietsbetreuer und Jürgen Ulmer, Ornithologe

Anmeldung erwünscht unter admin@meisearbon.ch oder Tel. 076-5227782

 

Freitag, 10.05.2024. Stunde der Gartenvögel

Welche Vögel finden wir in diesem Jahr rund um den Stadtweiher? Langjährige Beobachtungen bringen Erkenntnisse über die Entwicklung des Gebietes. Wie viele andere Gruppen in der ganzen Schweiz werden
wir auch in Arbon an diesem Wochenende eine Stunde lang Vögel in einem bestimmten Areal beobachten und zählen. Die Ergebnisse stellen wir der Vogelwarte Sempach zur Verfügung. Wir freuen uns auf Helferinnen und Helfer.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig

Zeit: 18.30 – 19.30 Uhr
Treffpunkt St. Gallerstrasse 53, Arbon,
Nähe Café Weiher
Leitung: Erica Willi

Vögel des Kulturlands im Klettgau SH

Die dreiteilige Exkursion führt uns in den Regionalen Naturpark Schaffhausen und in die «Schweizer Landschaft des Jahres 2023». Im Kulturland bei Neunkirch erwarten wir u.a. Feldlerche, Dorngrasmücke
und Schwarzkehlchen. Im Rebbaugebiet bei Oberhallau / Gächlingen können wir Bluthänfling, Wendehals und Zaunammer beobachten. In diesem Gebiet mit Aussicht verpflegen wir uns aus dem Rucksack. Am Nachmittag besuchen wir das grösste Rebbaugebiet des Kantons SH bei Hallau. In den vielfältigen Lebensräumen mit Hecken, Buntbrachen und Obstgärten stossen wir u.a. auf Heidelerche, Wendehals, Neuntöter, Dorn- und Gartengrasmücke, Gold- und Zaunammer.

Zeit: 7.00 – ca. 16.00 Uhr
Treffpunkt: Neunkirch SH (Details siehe Homepage). Fahrgemeinschaften bilden.
Anmeldung: admin@meisearbon.ch oder Tel. 076 522 77 82 bis spätestens Mi 8. Mai.
Die Gruppe ist auf 20 Personen beschränkt.
Leitung: Stephan Trösch, Fotograf und Ornithologe
Verpflegung aus dem Rucksack.

 

Auf vielfachen Wunsch von Mitgliedern, findet ab 31.03.2023 jeden letzten Freitag im Monat ein Stammabend des Vereins statt.

Am Freitag 31.05.2024 findet der 12. Meise-Stamm statt

Wir freuen uns auf den Austausch mit allen an Natur und Mitwelt Interessierten und hoffen, dass sich der Meise-Stamm zu einem Fixpunkt in der Agenda von Arbon und Umgebung entwickelt. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen.

Ort: Hotel-Restaurant Park, Parkstrasse 7 in Arbon

Zeit: Ab 19:00 Uhr, Ende offen

Kommentare sind geschlossen.